Niemand soll dich verachten, weil du noch jung bist.

Sei allen Glaubenden ein Beispiel mit deinem Reden und Tun,

deiner Liebe, deinem Glauben und deiner Reinheit.
(Die Bibel, 1. Brief des Apostel Paulus an Timotheus, Kapitel 4, Vers 12)

Als Kirche des Nazareners sind wir davon überzeugt, dass junge Menschen ein wichtiger Teil der Kirche sind. Deshalb möchten wir die junge Generation über unsere Jugendarbeit (Nazarene Youth International, kurz NYI) zu einer lebenslangen, dynamischen Beziehung mit Jesus Christus führen und ihnen helfen, sich zu geistlich reifen Christen zu entwickeln. Wir möchten sie für den Dienst im Reich Gottes interessieren, ausrüsten und bevollmächtigen und es ihnen ermöglichen, sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten in der Kirche einzusetzen. Dafür ist eine wirkungsvolle Jugendarbeit in den örtlichen Gemeinden unerlässlich.