Gemeindeleben

Im Gottesdienst verbinden sich frohe Gemeinschaft und praktische Hilfe für den Alltag. Fröhliches Singen und zeitgemäße Musik sind dabei genauso wichtig wie klare und lebensnahe Predigten.

Da die Kirche des Nazareners eine internationale Kirche ist, können die Gottesdienstform und das Liedgut in den verschiedenen Nationen und Kulturen zum Teil recht unterschiedlich sein.

Taufe und Abendmahl werden als neutestamentliche Sakramente unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft gespendet.

Dabei ist das Abendmahl grundsätzlich offen für jeden, der an Jesus Christus als seinen persönlichen Retter und Herrn glaubt.

Nach der Kirchenordnung ist sowohl die Kinder- als auch die Gläubigentaufe möglich. In der Praxis ist die Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen häufiger, kleine Kinder werden dem Herrn geweiht. Die Taufhandlung wird durch Besprengen, Begießen mit Wasser oder auch durch Untertauchen vollzogen. Bei der Kinderweihe (Kindersegnung) wird kein Wasser verwendet, sondern das Kind wird im Beisein der Eltern gesegnet. Die Kinderweihe wird nicht als Sakrament verstanden.

Die Aufnahme in die Mitgliedschaft erfolgt in einem öffentlichen Gottesdienst. Voraussetzungen dafür sind eine persönliche Glaubenserfahrung und die Zustimmung zur vereinbarten Glaubensgrundlage und den Richtlinien der Kirche des Nazareners. Die Mitgliedschaft ist nicht an den Wohnort gebunden.

Andere Gemeinsamkeiten, die die Kirche in Deutschland und auch in anderen Ländern der Welt kennzeichnen, sind u.a.:

•  eine fröhliche und persönliche Gemeinschaft

•  eine intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes, vor allem in kleinen Gruppen

(Sonntagsschule, Hausbibelkreise,    Gemeindebibelstudium)

•  Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

•  ein konsequentes Handeln als Christ im Alltag und soziales Engagement im In- und Ausland

•  eine regelmäßige und intensive Unterstützung der Missionsarbeit im In- und Ausland.