Struktur der Kirche des Nazareners

Die Weltweite Kirche

Oberste Instanz der weltweiten Kirche ist der Weltkirchentag (General Assembly), der sich aus Delegierten aller Bezirke und Regionen zusammensetzt und alle vier Jahre zusammenkommt, um Beschlüsse und Verordnungen zu verabschieden und die Verantwortlichen der Kirche zu wählen. Die Leitung der Gesamtkirche liegt beim Hauptvorstand und den sechs Generalsuperintendenten, die im Vierjahresrhythmus vom Weltkirchentag gewählt oder bestätigt werden.

Die Regionen

Bedingt durch das Wachstum der Kirche des Nazareners wurden die Bezirke weltweit in sechs geographische Regionen zusammengefasst, die von einem Regionaldirektor geleitet werden und dem Hauptvorstand verantwortlich sind. Nähere Informationen finden Sie auf den Homepages der einzelnen Regionen. Der jeweilige Link führt Sie direkt dorthin:

> Afrika-Region

> Asien-Pazifik-Region

> Eurasia-Region

> Mesoamerika-Region

> Südamerika-Region

> USA/Kanada-Region

Der Bezirk

Die örtlichen Gemeinden sind in Bezirken organisiert. Einmal im Jahr kommen Delegierte aus den verschiedenen Ortsgemeinden zum Bezirkskirchentag zusammen, um Entscheidungen auf Bezirksebene zu treffen und den Bezirkssuperintendenten, das Bezirksleitungsteam sowie verschiedene andere Leitungsgremien zu wählen.

Das Bezirksleitungsteam unterstützt die Gemeinden dabei, ihren Auftrag zu erfüllen und ihre Ziele zu erreichen. Es fördert die Gründung neuer Gemeinden und ermutigt zu missionarischen Aktivitäten.

Die örtliche Gemeinde

Die meisten Ortsgemeinden sind in Deutschland als Vereine eingetragen. Die Mitglieder wählen den Gemeindevorstand und berufen (mit Zustimmung des Bezirkssuperintendenten) den Pastor.

Die Gottesdienste in freundlicher und persönlicher Atmosphäre bilden in den örtlichen Gemeinden das Zentrum des Gemeindelebens. Darüber hinaus treffen sich verschiedene Gruppen um Gemeinsam über die biblischen Wahrheiten zu sprechen und zu lernen, sie besser zu verstehen und sie im Alltag anzuwenden.