Unsere Grundwerte

Eine Organisation kann auf Dauer nur bestehen, wenn sie sich auf gemeinsame Ziele, Überzeugungen und Werte gründet. Das gilt auch für die Kirche des Nazareners. Sie besteht, um die Welt zu verändern – und das durch biblische Heiligung. So stehen Missionsauftrag und Heiligung gleichwertig nebeneinander. Wir wissen uns der Mission verpflichtet,

aus allen Nationen Christus-ähnliche Jünger zu machen.

Die Kirche des Nazareners lebt heute und zukünftig davon, an der Mission Gottes teilzuhaben. Deshalb ist sie Kirche Jesu Christi und dadurch nicht nur durch das geprägt, was sie glaubt, sondern auch durch ihren speziellen Beitrag zum Reich Gottes.

Wir sind eine christliche Kirche

Als Teil der weltweiten Kirche von Jesus Christus glauben wir an den dreieinigen Gott, wie er in den Glaubensbekenntnissen der christlichen Kirche beschrieben ist und verkündigen mit allen wahren Glaubenden die Herrschaft seines Sohnes Jesus Christus. Wir schätzen unser wesleyanisches Erbe, das die Heiligung betont und sehen es als einen Weg, den Glauben zu verstehen. Ein Weg, welcher der Schrift, der Vernunft, der Tradition und der Erfahrung gerecht wird.

Wir sind eine Heiligungs-Kirche

Der heilige Gott ruft uns zu einem Leben in der Heiligung. Wir glauben, dass der Heilige Geist in uns ein zweites Werk der Gnade schenken will. Der Heilige Geist gestaltet uns in das Ebenbild Gottes um, gibt uns die Kraft, Gott von ganzem Herzen, Gemüt, Verstand und von ganzer Kraft zu lieben und unseren Nächsten wie uns selbst, und er bringt in uns den Charakter Christi hervor. Deshalb bedeutet Heiligung im Leben eines Glaubenden vor allem Christusähnlichkeit.

Wir sind eine missionarische Kirche

Wir sind „ein Volk von Gesandten“. Wir antworten auf die Berufung durch Christus. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, in die ganze Welt zu gehen. Dort bezeugen wir: „Christus ist der Herr“, und setzen uns dafür ein, seine Gemeinde zu bauen und sein Reich auszubreiten (2. Korinther 6,1). Der Dienst, zu dem wir berufen sind, (a) beginnt mit Gottes-Dienst, (b) dient der Welt durch Evangelisation und praktische Liebe, (c) ermutigt die Glaubenden als Jünger zu reifen und (d) rüstet Frauen und Männer durch christliche Ausbildung für den christlichen Dienst aus.